Fakten Chile

Lang
Von Norden nach Süden erstreckt sich Chile auf einer Länge von 4329 Kilometern und ist damit als längstes Land der Welt im Guinness Buch der Rekorde eingetragen.

Schmal
Von Westen nach Osten erreicht Chile durchschnittlich 180 Kilometer mit der breitesten Stelle in Antofagasta (400 Kilometer) und der schmalsten Stelle in Patagonien (16 Kilometer).

Grossflächig
Zu Chiles Fläche von 756’629 Quadratkilometer gehören zusätzliche 1’250’000 Quadratkilometer in der Antarktis.

Gegessen
Completo (chilenischer Hotdog), Lomito, Churrasco, As (dünn geschnittenes Schweinefleisch in Brötchen), Parilla / Asado (Barbecue), Ceviche (roher Fisch), Erizo de Mar (roher Seeigel), Humitas (in Maisblätter gekochtes Maisteiggemisch), Mani (gebrannte Erdnüsschen), Super8 (typischer Snack ähnlich unserem Kägi-Frett)

Getrunken
Pisco Sour (Aperitif-Mix aus Traubenschnaps), Vino Tinto (Rotwein), Austral-Bier, Escudo-Bier, Mate Tee, Coca Tee.

Getestet
Das Bigmac Menü als Lunch-Special kostete an der Estacion Central in Santiago de Chile gerade mal 1990 chilenische Pesos (ca. 3.80 CHF). Für den Preis bekäme man aber auch zwei Completos mit Getränk.

Informativ
Die chilenischen Carabineros sind hilfsbereiter als jede Touristeninformation und werden auch von Einheimischen zum Beispiel nach dem Weg gefragt. Und das kostenlos.

Ausgegeben
Ein Ticket für das Iron Maiden Konzert in Santiago für die Kategorie Cancha General kostete 25’000 Pesos (rund 50 CHF).

Streunend
In Chile trifft man überall auf Strassenhunde, aber auch wirklich überall, sogar im Estadio Nacional! Die Hunde sind aber sehr zutraulich und scheinen gesund und gut genährt. Die Chilenen selber sagen, den Strassenhunden ginge es besser als vielen Menschen in ihrem Land.

Nächstes Mal anders!
Doch zwei, drei Wochen früher im Jahr nach Patagonien reisen und dann den Weg zur Isla Navarino auf uns nehmen.
Von Santiago nach Punta Arenas wieder fliegen, zurück nach Norden aber auf dem Landweg mit öffentlichen Verkehrsmittel reisen.
Und sollten wir irgendwann mal im Lotto gewinnen: Antarktis!

Jederzeit wieder!
Chile überhaupt, ein perfekter Start in unser Südamerika-Abenteuer. Es gibt noch viel zu entdecken – wir kommen wieder!

Gewonnen „Win Chile“: Sam R. -> ein Paket voller Überraschungen aus Patagonien ist bereits unterwegs nach Solothurn.

Anzahl Fragen ob wir verheiratet sind: 3

Zwischenstand „Win-Win“: 38