Fakten Mongolei

Zurückgelegt
Während insgesamt drei Wochen mit zwei verschiedenen Fahrern nördlich, westlich und vor allem südlich von Ulaan Baatar: 3395 km

Ausgegeben
5000 Tugrik (nicht ganz 5 CHF) pro Person für die Übernachtung bei Nomaden. Eine Jurte für uns alleine, selten eine Matratze, dafür ein paar Tücher auf einem Brett, meist ohne Komfort wie Strom, Toilette oder gar Wasser, dafür meistens mit einem Feuerofen. Und während der Nacht die ganzen Nomadentiere um die Jurte herum. Was braucht man mehr?

Gelernt
Sambainoo (Guten Tag), Bajartai (auf Wiedersehen), Baietlla (Danke), Nuur (See), Gol (Fluss), Tass (schwarzer Geier), Burgut (Adler), Mör (Pferd), Höin (Schaf), Jama (Ziege), Uchur (Kuh), Temä (Kamel), Sarlak (Yak), Nacho (Hund), Mur (Katze) -> Mongolische Rechtschreibung à la nous 🙂

Gegessen
Tsuivan (gebratene Teigstreifen normalerweise mit Schaffleisch, in Restaurants erhältlich mit anderem Fleisch oder auch vegetarisch mit Gemüse), Buuz (gedämpfte Teigtaschen mit Schaffleischfüllung), Huschuur (frittierte Kartoffelfladen mit Schaffleischfüllung, manchmal aber auch vegetarisch nur Kartoffel), Aruul (harte Kekse aus vergorenem Joghurt)

Getrunken
Milchtee (Milch, Grüntee und Salz), Airag (vergorene Stutenmilch), Patrick noch mongolische Biere wie Tiger, Fusion und Borgio

Abgeblitzt
Wenn wir schon unfreiwillig verfrüht in Ulaan Baatar landeten, wollte sich Patrick wenigstens ein Bierchen gönnen. Doch es war der 1. September und in der Hauptstadt ist der erste Tag des Monats immer „Non-Alcoholic Day“. Und daran halten sich Gaststätten wie auch Läden rigoros, Patrick hat beides versucht.

Gezählt
Grundformation: rechte Hand als Faust
Eins = kleiner Finger gestreckt
Zwei = kleiner Finger und Ringfinger gestreckt
Drei = kleiner Finger, Ring- und Mittelfinger gestreckt
Vier = kleiner Finger, Ring-, Mittel- und Zeigefinger gestreckt
Fünf = alle Finger gestreckt
Die rechte Hand bleibt mit allen gestreckten Fingern, von der linken Hand kommt dazu:
Sechs = kleiner Finger gestreckt
Sieben = kleiner Finger und Ringfinger gestreckt
Acht = kleiner Finger, Ring- und Mittelfinger gestreckt
Neun = kleiner Finger, Ring-, Mittel- und Zeigefinger gestreckt
Zehn = rechte und linke Hand mit allen gestreckten Fingern

Verdient
Ein Mathematiklehrer verdient in der Mongolei an einem College rund 200 US-Dollars, an einer Universität rund 300 US-Dollars im Monat.

Gewöhnt
Auch der mongolische Mann furzt, schnupft, rotzt und und spuckt – wir dachten, das käme erst in China…

Jederzeit wieder!
Individuelles Reisen mit einem eigenen Fahrer wie Bimba oder Boldoo. Und bei den Nomaden übernachten statt in den Touristen-Camps.

Nächstes Mal anders!
Gar nichts! Dank unseren lieben Freunden Nara und Carlos, die alles perfekt für uns organisiert hatten!

Gewonnen „Win Mongolia“: Jeannine H. – Paket ist unterwegs

Gewonnen „Win Mongolia again“: Jösu – Paket ist unterwegs

Anzahl Fragen ob wir verheiratet sind: 3 (viel mehr Leute, die eine uns bekannte Sprache sprechen, haben wir gar nicht getroffen…)

Zwischenstand „Win-Win“: 9